lizenzfreies Bild
Über mich
Namaste! Ich bin Krishnaveni, Heilpraktikerin mit Schwerpunkt Ayurveda. Ich komme aus Kerala (Indien). Mein Weg zur Ayurveda begann nicht bloß als berufliche Laufbahn, sondern als tiefempfundener Ruf in 3. Generation. Inspiriert wurde ich durch meine Urgroßmutter, eine traditionelle Vaidya (Heilerin) aus der ruhigen Gegend bei Kanyakumari, Tamil Nadu, deren heilende Hände und Kräuterweisheit einen prägenden Eindruck hinterließen.
99%
meiner Patienten kommen aufgrund der traditionellen Ayurveda Praktik die ich anwende
Bildrecht: © Krishnaveni Vishnu
MEINE STORY
Meine Ayurveda Reise
begann als tief empfundener Ruf. Inspiriert durch meine Urgroßmutter, eine traditionelle Vaidya (Heilerin) aus der ruhigen Gegend bei Kanyakumari, Tamil Nadu, deren heilende Hände und Kräuterweisheit einen prägenden Eindruck hinterließen.
Bildrecht: © Krishnaveni Vishnu
Bildrecht: © Krishnaveni Vishnu
Meine Vision
Menschen dabei zu unterstützen, ihre persönliche Konstitution (Dosha-Typ) zu erkennen und ein tieferes Verständnis für ihre körperlichen, emotionalen und geistigen Bedürfnisse zu entwickeln.
Meine Mission
Menschen dabei zu begleiten, ihr inneres Gleichgewicht zu finden, Bewusstsein und Selbstvertrauen zu stärken und Wissen zu teilen, das zu mehr Vitalität, Gelassenheit und Lebensfreude führen kann.
Mein Lebensziel
ist klar und aufrichtig: zu helfen, zu lehren und zu stärken. Ayurveda ist für mich eine Lebensweise, eine Philosophie und ein Weg zu tieferem Selbstverständnis. Durch individuelle Betreuung, intuitive Therapieformen und kulturelle Achtsamkeit unterstütze ich andere dabei, ihr inneres Gleichgewicht und ihre Lebenskraft zu entdecken.
MEINE QUALIFIKATION
lebendiger Ayurveda

Krishnaveni Vishnu (BAMS¹, MD²-Ayurveda-Indien)
Bildrecht © Krishnaveni Vishnu
¹BAMS (Bachelor of Ayurvedic Medicine and Surgery – University of Kerala, Indien)
²MD – Ayurveda – Kerala University of Health Sciences, Indien
Im Jahr 2008 begann ich mein Studium der Ayurveda-Medizin am renommierten Government Ayurveda College Hospital in Trivandrum, Kerala, Indien. Dort absolvierte ich das BAMS-Studium (Bachelor of Ayurvedic Medicine and Surgery), verliehen von der University of Kerala – ein fünfundhalbjähriges Studium mit intensiver theoretischer und praktischer Ausbildung.
Nach meinem Abschluss im Jahr 2014 absolvierte ich mein praktisches Jahr als House Surgeon im selben Krankenhaus, in dem ich zuvor studiert hatte. Dort sammelte ich wertvolle klinische Erfahrung im Umgang mit Patient:innen und traditionellen ayurvedischen Behandlungsmethoden.
Weiterführende Spezializierung in Panchakarma
von 2015 – 2018 absolvierte ich ein weiterführendes Studium MD- Ayurved, Schwerpunkt in Panchakarma (Kerala University of Health Sciences, Indien.)
Wichtiger Hinweis:
die oben genannten Studienabschlüsse sind in Indien staatlich anerkannt.
In Deutschland jedoch nicht mit einer ärztlichen Ausbildung/Medizinstudium gleichzusetzen.
Berufliche Erfahrung
Nach meinem Studienabschluss konnte ich während fünf Jahren in verschiedenen renommierten Ayurveda-Kliniken in Indien wertvolle Praxiserfahrung sammeln. Dort lernte ich, die klassische Ayurveda-Lehre mit modernen wissenschaftlichen Erkenntnissen zu verbinden. Im Mittelpunkt meiner Arbeit stand dabei stets eine ganzheitliche Begleitung, die individuell auf die Bedürfnisse jedes einzelnen Menschen abgestimmt ist.
Zusatzqualifikation – Varma-Therapie
Um mein Spektrum zu erweitern, habe ich eine Weiterbildung in der traditionellen Varma-(Marma-) Therapie absolviert. Diese Methode arbeitet mit Energiepunkten und wird in Indien seit Jahrhunderten angewendet. In meiner Praxis nutze ich diese Traditionelle Therapie unterstützend, um das allgemeine Wohlbefinden zu fördern. Sie kann insbesondere bei Beschwerden des Bewegungsapparates unterstützend wirken.
Mein Weg nach Deutschland
Im Jahr 2019 zog ich mit meiner Familie nach Deutschland. Ich lernte die Sprache, tauchte in die neue Kultur ein und begann als Ayurveda-Konsultant in einer renommierten Ayurveda Klinik zu arbeiten. Seit 2025 besitze ich die Heilpraktikererlaubnis des Gesundheitsamtes Freiburg. Damit darf ich den traditionellen Ayurveda im Rahmen meiner Tätigkeit als Heilpraktikerin anbieten.
Musik & Mantra als Quelle der Kraft
Neben meiner Arbeit findet mein kreativer Ausdruck durch Karnatische Musik seinen Raum – eine Kunst, die ich seit meiner Kindheit liebe und pflege. Tiefe Ruhe und Kraft finde ich beim Rezitieren von Sanskrit-Mantras – eine spirituelle Praxis, die Körper, Geist und Seele in Einklang bringt und mir hilft, inneren Frieden und Verbindung zur universellen Stille zu erleben.


